Portrait – Volljurist Conrad

Der Hamburger Volljurist (Ass.jur) Conrad S. Conrad konnte im Januar 2016 erfolgreich das Zweite Juristische Staatsexamen im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes am Landgericht Lübeck in Schleswig-Holstein abschließen und hatte bereits 2013 sein Erstes Juristisches Staatsexamen an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunktbereich „Information & Kommunikation“ (Medienrecht) erfolgreich absolvieren können. Der Volljurist Conrad verfasste unter anderem eine Seminararbeit in Zusammenarbeit mit der Google Germany GmbH und dem Hans-Bredow-Institut und zahlreiche Artikel für das „Jura Magazin“ der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg im Studium. Während und nach des Studiums arbeitete er bei einigen Kanzleien in Hamburg und engagierte sich bei einigen Projekten im Bereich der „neuen Medien„.

Auch während des Referendariats fokussierte er sich auf das Medienrecht mit Ausbildungsstationen u.a. bei der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein (MA HSH), einer Hamburger Kanzlei zum digitalen Recht bzw. Social Media Recht sowie beim Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI) im Bereich D6 (Telemedien), vielen bekannt als die „Hamburger Datenschutzbehörde“. Den Schwerpunkte seiner Ausbildung bildeten die praxisorientierte Bearbeitung von Fällen aus dem IT-Recht und Medienrecht sowie die datenschutzrechtliche / rundfunkrechtliche Überprüfung von Telemedien-Angeboten im Internet und allgemein im Rundfunk.

Der Lebenslauf und weitere Details (Vita) zum Volljuristen Conrad S. Conrad (csc) aus Hamburg folgen in Kürze.